Die BIM World MUNICH und die Arbeitsgemeinschaft BIM im VDMA haben eine langfristige Partnerschaft vereinbart, um die Digitalisierung der Bau-, Immobilien- und Facility Management-Industrie voranzutreiben. Als führendes Trendsetter-Event und wichtigste Netzwerkplattform in D-A-CH bietet die BIM World MUNICH eine ideale Plattform für den Austausch von nationalen und internationalen Akteuren. Die Kooperation stärkt die Bedeutung der Digitalisierung in dieser Branche.
Herausforderungen im Betrieb von Gebäuden bei BIM World MUNICH
Die BIM World MUNICH ist eine führende Veranstaltung, die sich mit der gesamten Bandbreite des Bauprozesses beschäftigt, angefangen von der Planung über den Bau bis hin zum Betrieb von Gebäuden. Insbesondere im Betrieb gibt es noch viele Problemstellungen und Herausforderungen, die es zu lösen gilt.
Die Einhaltung der ESG-Kriterien und der Nachweis der Nachhaltigkeit der Wirtschaftstätigkeiten gemäß der Taxonomie-Verordnung stellen wichtige Herausforderungen für die Gebäudetechnik dar. Insbesondere die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks von Gebäuden und Anlagen erfordert innovative Technologien und Konzepte. Die Gebäudetechnik spielt eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung dieser Maßnahmen und der Schaffung nachhaltiger Gebäude und Anlagen.
Die BIM World MUNICH hat gemeinsam mit dem CAFM Ring e.V. und der gefma den BIM4FM Congress ins Leben gerufen, um den betrieblichen Herausforderungen im Bereich der Gebäudetechnik gerecht zu werden. Die Zusammenarbeit mit dem VDMA unterstreicht die Bedeutung der Gebäudetechnik in diesem Kontext. Im Rahmen des BIM4FM Congress werden Experten in einem Expertenpanel zum Thema „BIM4TGA“ den Nutzen von BIM für die Planung, Installation und den Betrieb von Gebäuden aus Sicht der Gebäudetechnik aufzeigen. Diese Kooperation bietet eine hervorragende Möglichkeit, die Themen BIM und Gebäudetechnik zu verknüpfen und den Austausch in der Branche zu fördern.
Im Fokus des BIM4FM Congresses steht ein Expertenpanel, das sich gezielt dem Thema „BIM4TGA“ widmet. Dabei wird der Nutzen von Building Information Modeling (BIM) für die Planung, Installation und den Betrieb von Gebäuden aus der Sicht der Gebäudetechnik analysiert. Das Panel wird aufzeigen, wie BIM dabei helfen kann, die Qualität und Nachhaltigkeit von Gebäudetechnikprojekten zu verbessern und gleichzeitig Kosten und Zeit zu sparen.
Durch die Kooperation zwischen der BIM World MUNICH und der Arbeitsgemeinschaft BIM im VDMA sollen die beiden Themenfelder BIM und Gebäudetechnik enger miteinander verknüpft werden. Das Hauptziel besteht darin, einen Mehrwert für die Branche zu generieren und die Digitalisierung in der Bau-, Immobilien- und Facility Management-Industrie weiter voranzutreiben.
Der BIM4FM Congress ist eine führende Veranstaltung, die die aktuellsten Entwicklungen und Trends im Bereich des digitalen Facility Managements präsentiert. Hier haben namhafte Experten der Branche die Möglichkeit, Vorträge zu halten und ihr Wissen zu teilen. Der Kongress behandelt verschiedene Themen, darunter die Nutzung digitaler Modelle für das Bewirtschaften von Immobilien, souveräne Cloud-Plattformen als Grundlage für nachhaltigen Immobilienbetrieb und die Verwendung von BIM und künstlicher Intelligenz zur Schaffung nachhaltiger Gebäude.
Die Arbeitsgemeinschaft BIM Gebäudeautomation und Elektrotechnik im VDMA widmet sich der Entwicklung und Förderung von Building Information Modeling (BIM) im Bauwesen. BIM ist eine Schlüsseltechnologie für die digitale Transformation der Branche. Die AG setzt sich dafür ein, die Gebäudeautomation und Elektrotechnik besser in den BIM-Prozess zu integrieren und das Bewusstsein für BIM bei den beteiligten Akteuren zu schärfen.
Die Hauptaufgabe der Arbeitsgemeinschaft BIM Gebäudeautomation und Elektrotechnik im VDMA besteht darin, die Gebäudetechnik, einschließlich Elektrotechnik und Gebäudeautomation, effektiver in den BIM-Prozess einzubinden und das Wissen und Verständnis für BIM in der Branche zu fördern.
Mit 3.600 Mitgliedern ist der VDMA die größte Netzwerkorganisation im Maschinenbau. Als Sprachrohr der Branche in Deutschland und Europa vertritt der Verband die Interessen seiner Mitglieder und fördert den Austausch von Know-how und Innovationen. Die vielfältigen Kompetenzen und Ressourcen des VDMA ermöglichen es, den Maschinenbau weiter voranzutreiben und zukunftsfähige Lösungen für die Industrie zu entwickeln.
Durch die Zusammenarbeit zwischen der BIM World MUNICH und der Arbeitsgemeinschaft BIM im VDMA entsteht eine einzigartige Möglichkeit, die Themen BIM und Gebäudetechnik zu vereinen und den Informationsaustausch zwischen den unterschiedlichen Akteuren der Baubranche zu verbessern. Dies trägt dazu bei, die Digitalisierung in der Bau-, Immobilien- und Facility Management-Industrie weiter voranzutreiben.