In Bottrop haben Yusen Logistics (Deutschland) GmbH und Prologis ein bahnbrechendes Logistikprojekt begonnen. Dieses Projekt, eines der größten Hallenprojekte beider Unternehmen, wird die Branche revolutionieren. Der symbolische Spatenstich soll Anfang des nächsten Jahres erfolgen und die Fertigstellung ist für Ende 2024 geplant.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Neuer Logistikpark in Bottrop erfüllt Vorgaben von Yusen Logistics
Die Yusen Logistics (Deutschland) GmbH und Prologis setzen mit einem beeindruckenden Logistikprojekt in Bottrop neue Maßstäbe. Der maßgeschneiderte Logistikpark umfasst zwei Distributionszentren auf einer Fläche von 57.211m² und zeichnet sich durch eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie aus. Dabei werden internationale Qualitätsstandards erfüllt und die Luft- und Wasserqualität intensiv überwacht, um höchste Standards in Sachen Umweltschutz zu gewährleisten.
Hervorragende Verkehrsanbindung: Autobahnen und ÖPNV leicht erreichbar
Mit insgesamt 88 Überladebrücken, darunter sechs Jumbo-Überladebrücken und sechs ebenerdige Tore, bietet die zukünftige Anlage umfangreiche Lademöglichkeiten. Zusätzlich sind 25 LKW-Stellplätze und 164 PKW-Stellplätze geplant. Um die Elektromobilität zu fördern, werden sowohl für PKW als auch für LKW zahlreiche E-Ladesäulen bereitgestellt. Darüber hinaus werden mindestens 20% der Fahrrad-Stellplätze mit E-Ladepunkten und Servicestationen ausgestattet. Das Gelände ist dank seiner Lage an den Autobahnen A42, A2 und A3 sowie an den öffentlichen Personennahverkehr sehr gut erreichbar.
Stolzes Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz in Bottrop
Yusen Logistics und Prologis haben ein wegweisendes Logistikprojekt in Bottrop begonnen, das neue Standards in der Branche setzt und das Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz betont. Thomas Heidlberger, General Manager Germany, Contract Logistics bei Yusen Logistics (Deutschland) GmbH, ist stolz darauf, Teil dieses eindrucksvollen Projekts zu sein, und freut sich auf die Umsetzung in Bottrop.
Das geplante Hallenprojekt hat das Ziel, eine Zertifizierung nach DGNB-Platin-Niveau zu erhalten. Neben einem beeindruckenden Skywalk und modernen Zugangskontrollsystemen wird auch eine hochmoderne Einbruchmeldeanlage installiert, um maximale Sicherheit zu gewährleisten. Zusätzlich wird der Betriebsbereich des Logistikparks mit parkähnlichen Rückzugs- und Pausenbereichen ausgestattet, die den Mitarbeitern eine angenehme Arbeitsumgebung bieten.
CO²-Einsparung durch nachhaltiges Bauvorhaben in der Logistikbranche
Durch den Einsatz nachhaltiger Versorgungslösungen wird bei dem Projekt eine jährliche Einsparung von über 7.000 Tonnen CO² angestrebt. Die beinahe vollständige Begrünung der Außenwand und die intensive Bepflanzung des Grundstücks tragen maßgeblich zur Umweltfreundlichkeit des Bauvorhabens bei. Zudem wird das gesamte Dach des Logistikparks mit einer PV-Anlage ausgestattet, die jährlich nahezu 4 MWh erzeugt und damit den ökologischen Fußabdruck weiter minimiert.
Großes Logistikprojekt in Bottrop setzt neue Maßstäbe für Nachhaltigkeit
Yusen Logistics und Prologis bringen ein wegweisendes Logistikprojekt in Bottrop auf den Weg, das speziell auf die Anforderungen von Yusen Logistics zugeschnitten ist. Der Logistikpark besteht aus zwei Distributionszentren und bietet umfassende Lademöglichkeiten sowie eine hervorragende Anbindung an Autobahnen und den öffentlichen Nahverkehr. Besonderes Augenmerk liegt auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz, mit geplanten CO²-Einsparungen und einem geringen ökologischen Fußabdruck. Das Projekt wird neue Maßstäbe setzen und als Vorzeigeprojekt für nachhaltige Logistiklösungen dienen.